Datenbank
11.06.2013
Für die Inanspruchnahme haushaltsnaher Dienstleistungen bzw. Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen kann ein Teil der Kosten von der Steuerschuld abgezogen werden. Dabei ist die Abgrenzung, was noch zu den...weiter
22.11.2013
Voraussetzung für die Anerkennung von Verlusten aus gewerblicher Tätigkeit ist, dass diese Tätigkeit erkennbar mit einer Gewinnerzielungsabsicht betrieben wird. Wenn absehbar ist, dass die Tätigkeit auf absehbare Zeit keine schwarzen Zahlen schreiben...weiter
13.06.2008
Ein Apotheker erwarb ein Gebäude, in dem sich außer der Apotheke noch mehrere Arztpraxen befanden. Er führte umfangreiche Baumaßnahmen an dem Gebäude durch, die zu einer Verbes- serung des Apothekenbetriebs führten. Die Arztpraxen dienen nach einem...weiter
16.08.2013
Sofern ein Unternehmer in einer Rechnung Umsatzsteuer ausweist, obwohl er für diesen Umsatz keine Umsatzsteuer schuldet oder einen zu hohen Umsatzsteuerbetrag nennt, muss er nach dem Gesetz den ausgewiesenen Betrag an das Finanzamt zahlen. Inwieweit...weiter
17.12.2014
Das Finanzgericht Nürnberg (FG) durfte sich kürzlich mit der Frage auseinandersetzen, ob die Umsätze eines selbständigen Trauer- und Hochzeitsredners dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7 % unterliegen. Ein studierter Theologe hatte sich als freier...weiter
06.05.2019
Die meisten Aufwendungen, die mit einer Einkunftsart zusammenhängen, sind steuerlich abziehbar. Bei Angestellten spricht man von Werbungskosten, bei Unternehmern von Betriebsausgaben. Doch nicht immer ist der Zusammenhang darstellbar und in einigen...weiter
05.02.2016
Beruflich veranlasste Aufwendungen stellen regelmäßig steuerlich abzugsfähige Werbungskosten dar. Doch es gibt Grenzen. Denn manchmal ist eine berufliche Veranlassung gar nicht wesentlich oder ein privater Vorteil an den Aufwendungen überwiegt die...weiter
29.05.2012
Der Eigentümer eines Einfamilienhauses hatte auf dessen Dach eine Photovoltaikanlage installiert, aus der er gewerbliche Einkünfte erzielte. Bei der Gewinnermittlung machte er Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer geltend, das er für den...weiter
07.01.2016
In der Regel ist das Finanzamt, bereits bevor Sie Ihre Einkommensteuererklärung einreichen, ausführlich über Ihre steuerliche Situation aufgeklärt; sei es mittels der elektronischen Jahreslohnsteuerbescheinigung, der elektronisch übermittelten...weiter
27.08.2018
In der Regel erlässt das Finanzamt Bescheide, wenn eine Steuererklärung eingereicht wurde. Es gibt allerdings auch Fälle, in denen der Steuerpflichtige seine Erklärung nicht einreicht oder dem Finanzamt für die Veranlagung wichtige Informationen oder...weiter
|<< << 1 2 3 4 5 6 7 > >>|